Kursphilosophie

„Der Weg, auf dem die Schwachen sich stärken, ist der gleiche wie der, auf dem die Starken sich vervollkommnen!“
Maria Montessori
Maria Montessori, Schule des Kindes, 166


Der Montessori-Diplom-Lehrgang der Heilpädagogischen Vereinigung (HPV) versteht sich als Basiskurs für die Entwicklungszeit 3 bis 12 Jahre unter Einbeziehung heilpädagogischer und inklusiver Fragestellungen. Die Montessori-Pädagogik ist eine inklusive Pädagogik, die das Kind als Individuum im Blick hat und sich an seinen Bedürfnissen und Möglichkeiten ausrichtet. Orientiert an o.g. Zitat beschreibt sie einen Weg gemeinsamen Lernens für Kinder mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Erfahrungen. Diagnostische Möglichkeiten des Materials wie auch Adaptionen, Modifizierungen und die aktuelle Inklusionsdiskussion sind inbegriffen. Die HPV bezieht sich mit ihrem Kurs auf Art. 24 der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen, wie auch auf Art. 23 der Kinderrechtskonvention, die das Menschenrecht auf inklusive Bildung und ein erfülltes und menschenwürdiges Leben von Kindern mit besonderen Bedürfnissen proklamieren.

philosophie malbildDer Lehrgang vermittelt die Grundlagen der Montessori-Pädagogik in Theorie und Praxis – immer auch mit dem Blick auf abweichendes und erschwertes Lernen. Nach dem Grundsatz „Hilf mir, es selbst zu tun“ ist es Anliegen des Kurses, die Prinzipien der Montessori Pädagogik für die Erwachsenen als Weg des Lernens und der Vermittlung erfahrbar zu machen. Ziel ist weiterhin, im Erwachsenen das Bewusstsein für seine Rolle als Begleiter der kindlichen Entwicklung zu wecken. Impliziert sind eine respektvolle Haltung sowie das genaue Beobachten auf dem Hintergrund einer ganzheitlichen Sichtweise, die die Individualität des Einzelnen und die Unterschiedlichkeit der Gruppe erkennt und verantwortungsvoll darauf antwortet.

Die Kursteil­nehmer*innen erfahren Methodenvielfalt, lernen insbesondere die Freie Arbeit kennen und praktizieren. Analog zu den Lerntagebüchern für Kinder führen die Kursteilnehmer*innen selbstständig einen Kursbegleiter, der zum einen der Orientierung dient und gleichzeitig Nachweis der Kursarbeit darstellt. Aus den Lehrgangsunterlagen entstehen durch persönliche Mitschriften und Bilder individuelle Handbücher für die tägliche Praxis. Um den Einstieg in die Literatur zu erleichtern, fertigen die Teilnehmer*innen zu einzelnen Fragestellungen oder Begriffen Referate an und stellen ihr Wissen über individuelle Präsentationen der Gruppe zur Verfügung. Für Anliegen der Teilnehmer*innen aus ihrem beruflichen Kontext gibt es an jedem Kurswochenende Raum und Zeit. Expert*innen mit langjähriger Erfahrung in der praktischen Montessori-Arbeit in Schule und Therapie sind auf Ihre Fragen vorbereitet.

„Die Vorbereitung der Umgebung und die Vorbereitung des Lehrers sind das praktische Fundament unserer Erziehung.“
Maria Montessori
Maria Montessori, Grundlagen meiner Pädagogik, 30

 

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